New Work - 6 Gründe warum alle darüber sprechen !

Ein Artikel von ICOMBINE; offen direkt und ehrlich.


New Work scheint derzeit das am meisten gehypte Schlagwort zu sein. Du kannst New Work in fast jeder Schlagzeile von Veranstaltungen, Blogs und Social Media-Gruppen finden. Generell wird damit ein Publikum angesprochen, das an Personal- und Organisationsfragen interessiert ist und neue Lösungsansätze sucht. New Work zieht Menschen von Universitäten, Start-ups, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie großen Unternehmen an. Viele dieser Vordenker suchen den Austausch über veraltete Arbeitsmethoden und diskutieren verschiedene Ideen, wie wir heute oder in naher Zukunft zusammen arbeiten sollen. Deshalb sprechen einige auch über Future of Work, gemeint ist dasselbe.


Sechs Gründe...


Ich schreibe diesen Artikel nicht, weil mich der New Work Hype nervt. Ich finde es sehr schön, dass sich viele Menschen in unserer schnelllebigen Welt tiefe Gedanken darüber machen, welche Bedürfnisse existieren und wie sich die Beziehung zwischen Menschen und Organisationen verändert. Allerdings fällt mir immer wieder auf, dass es viele Leute gibt, die die Bandbreite von New Work nicht auf dem Schirm haben. Vor allem dann nicht, wenn sie gerade erst anfangen über die neue Arbeitswelt zu sprechen. Mit anderen Worten: Wenn du zehn HR-Manager oder Geschäftsführer zu den Möglichkeiten und Handlungsfeldern von New Work befragst, dann erhältst du zehn verschiedene Antworten. Interessanterweise sind die ihnen zugrunde liegenden Motivationen, warum sie die Arbeitsweise von Mitarbeitern in ihren Unternehmen irgendwie verändern wollen, immer konsistent und enthalten mindestens eines dieser Ziele:

  • Talente anziehen, fördern und binden

  • schneller an eine zunehmend vernetzte Welt anpassen

  • den Anforderungen von (jüngeren) Arbeitnehmern gerecht werden

  • schnellere Reaktionen auf Veränderungen am Markt ermöglichen und Innovationen fördern

  • Overhead und administrative Aufgaben reduzieren

  • Effizienz erhöhen

Ehrlich gesagt, als ich vor ein paar Jahren das erste Mal von New Work gehört habe, fühlte ich mich ein wenig überwältigt aufgrund der großen Vielfalt untergeordneter Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt. Also mache dir keine Sorgen, wenn du dich genauso fühlst. 


Quelle: https://icombine.net/de/blog/25-new-work-themen, 23.10.2018

8 Ansichten

Address

Unterrieden 29, 78736 Epfendorf

Contact

+49 171 3162517

Follow

  • LinkedIn Social Icon
  • Weißes Xing
  • Instagram
  • Facebook Social Icon

©2020 CCM Ziele Manufaktur.