Studie: Covid-19 verändert unsere Arbeitswelt – diese Skills werden 2021 gebraucht!

Welche Kompetenzen werden 2021 entscheidend sein? Das hängt von Arbeitnehmenden und Unternehmen ab, in welcher Branche wir uns befinden und von der jeweiligen Jobposition. Einige Trends stechen jedoch hervor. So ist das Interesse an technologischen Kompetenzen unter den Befragten besonders groß. Aber auch soziale und kognitive Fähigkeiten werden nachgefragt.


In Deutschland sehen die Befragten vor allem in den Bereichen Führungskompetenz, fortgeschrittene Kommunikations- und Verhandlungskompetenz sowie weiterführende Computer- und Programmierkenntnisse einen Bedarf. Ein internationaler Vergleich zeigt, in welchen Ländern, Branchen und Berufspositionen die Nachfrage nach Weiterbildung am stärksten ist:


















Neue Skills unabhängig & unkompliziert erwerben


68 % der in Deutschland befragten Beschäftigten möchten sich weiterbilden, um ihre berufliche Karriere voranzutreiben. Allerdings sind nur 63 % zuversichtlich, dass ihr Arbeitgeber sie dabei unterstützen wird, die notwendigen Kenntnisse zu erwerben, um zum einen die eigene Produktivität zu erhalten und zum anderen in ihrer Karriere innerhalb der nächsten 12 Monaten voranzukommen.


Warum sich so viele Beschäftigte nicht auf eine interne Weiterbildung verlassen, haben die vergangenen Monate gezeigt. Diese waren vor allem für die deutschen Unternehmen schwierig, die im Bereich der Mitarbeiterschulung und Personalentwicklung bisher vor allem auf Präsenz-Angebote setzten. Die Corona-Pandemie hat viele Unternehmen nicht nur mit dem Thema Home-Office konfrontiert, sondern auch mit der Frage, wie die Qualifikationen von Mitarbeitenden erweitert werden können, wenn diese nicht vor Ort in der Firma sind. Schnell wurde klar, dass eine simple Videokonferenz oftmals nicht ausreicht.

Aus diesem Grunde erfährt das Digital Learning gegenwärtig bei Privatpersonen und Unternehmen nahezu jeder Größe und der verschiedensten Branchen einen enormen Schub. Diese Entwicklungen zeigen, dass Online-Lernplattformen ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Zukunft sind.


Quelle: Kununu 18.02.2021 - https://news.kununu.com/studie-covid-19-veraendert-unsere-arbeitswelt-diese-skills-werden-2021-gebraucht/?utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=knl_18.02.2021_DACH&utm_content=Mailing_12543687


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Adresse

Unterrieden 29, 78736 Epfendorf

Kontakt

Follow

  • LinkedIn Social Icon
  • xing
  • Instagram
  • Facebook Social Icon

©2020 CCM Ziele Manufaktur.