Wie kleine Entscheidungen Ihr Leben auf den Kopf stellen können

Aktualisiert: Apr 28


Von Angelika Hauft:

"Freude, Dankbarkeit, Zufriedenheit, Interesse, Hoffnung, Stolz, Vergnügen, Inspiration, Ehrfurcht, Liebe?

Aktuelle Studien habe gezeigt, dass genau diese positiven Gefühle für unsere Gesundheit, Lebenserwartung und unser Wohlempfinden verantwortlich sind.

Also bitte Gefühlen, Gefühle und nochmal Gefühle, oder?

Aber mal ehrlich wann haben wir eines dieser Gefühle das letzte mal erlebt, so im Alltag, zwischen E-Mail’s lesen und Katzenklo subermachen ?

Es sind zehn Gefühle die wir wohl alle kennen, aber eher selten spüren, oder an die wir uns sehr selten erinnern können, sie erfahren zu haben, nicht?

Das Problem ist nämlich, dass wir von Natur aus, oder besser, unser Gehirn, negative Gefühle schneller, und damit meine ich wirklich, wirklich schneller, wahrnimmt, und diese auch noch viel länger in unserer Gefühlswelt abspeichert.

Unsere Aufmerksamkeit ist also auf die eher weniger förderlichen Zustände gerichtet.

Kurz gesagt, wir befinden uns sehr viel Zeit unseres wunderschönen Lebens eher in einer nicht so guten Laune.🤔

Und was das ganze auch noch toppt, wir denken in der Regel Glück, schöne Momente passieren uns einfach so.

Stimmt aber nicht. Gute Dinge geschehen nicht einfach so, sondern wir tragen aktiv dazu bei, schöne Momente in unserem Leben zu bringen. Wir vergessen nur zu schnell, was an dem tollen Momenten, unser Part war.

Wir sollten uns selber mehr darauf aufmerksam machen, dass wir unser Glück selber gestalten. Es ist für unser Gehirn wichtig zu registrieren, dass freudige Momente uns nicht nur so passieren, sondern, dass wir aktiv etwas für sie tun können. Das stärkt unsere Selbstwirksamkeit, die innere Überzeugung, dass wir selbst Einfluss auf unsere Gefühle, Gedanken und unser Handeln nehmen können, und nicht einfach nur Opfer der äußeren Umständen sind.

Wenn das nächste Mal etwas Tolles passiert, also kurz überlegen, was wir selber zu diesem schönen Moment beigetragen haben, am Besten sogar mal aufschreiben. Unser Gehirn, also wir, sind immer so vergesslich, wenn es darum geht unsere Stärken zu benennen…"


#Entscheidungen #Lebensentscheidungen #Leben

4 Ansichten

Address

Unterrieden 29, 78736 Epfendorf

Contact

+49 171 3162517

Follow

  • LinkedIn Social Icon
  • Weißes Xing
  • Instagram
  • Facebook Social Icon

©2020 CCM Ziele Manufaktur.